Tschernobyl – Reaktorkatastrophe

Die Reaktorkatastrophe von Tchernobyl – alles schon gesagt ?!

Die Filmreihe „Chernobyl“ zeigt den Ablauf und die Zusammenhänge eindrucksvoller als alles, was es bisher dazu gegeben hat, Versagen, Vertuschung und Aussitzen der Folgen inklusive.

Und was hat sich geändert? In Deutschland wurden Konsequenzen ergriffen, manchem und mancher Logik vielleicht nicht folgerichtig. Aber Russland, Finnland, selbst Dänemark und die Niederlande sehen wie viele andere Länder in der Kernenergie weltweit d a s Potential zur CO2-Vermeidung ! Trotz Harrisburg davor und Fukushima danach …

Wäscht die Konzentration von  CO2 in der Atmosphäre möglicherweise zentralnervös die Erkenntnis über die unabschätzbaren Risiken der Atomspaltung aus ? Ein weites Forschungsfeld für Mediziner zweifellos…