Tag der Hausmusik
Am 22. November ist Tag der Hausmusik. Seit 90 Jahren. Tuba und Tubist noch nicht. Sound ohne Silence. Der Rabe flüstert die Melodie. Vermutlich wird es ihn dann vom Stengel hauen. Solange es nicht endet wie in Alfred Hitchcock‘s Film ,Die Vögel‘ …

Münster-Tatort
Zum 20.-jährigen Jubiläum hat Professor Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne für einen Zeithauch den feinen Zwirn abgelegt, quasi kollegial und zwanglos… Beiden geht zweifellos gerade ein Licht auf bei der Inaugenscheinnahme des Betrachters! Offenkundig der Täter…!

Ein Artikel kürzlich in der Emsdettener Volkszeitung…
Ein Artikel kürzlich der Emsdettener Volkszeitung…

Elon Musk & Twitter
Elon Musk hat die grillsaison eindeutig verlängert und sich für 44 Milliarden US-Dollar etwas besonderes gegönnt ! So brutzelt munter das Twitter-Geflügel am Bratspieß. Es ist angerichtet, fast zugerichtet, die Republikaner in den USA haben ihr Kommen zugesagt, Trump zögert noch. Nach dem nicht ganz so zufriedenstellenden Ergebnis für die Roten bei den Zwischenwahlen tut eine Stärkung und Lagerfeueratmospähre bestimmt gut . Getränke sind wegen der schlechten Firmensituation mitzubringen.

US - Zwischenwahlen
Zwischenwahlen in den USA. Gelegenheit für den Hauptdarsteller der ,Trump-First-Comic-Liebhaber’ wieder Flagge, bzw. Maske zu zeigen. D e r Münchhausen unter den Präsidenten sehnt sich nach den Ovationen der Massen… Da bleibt kein Auge trocken!

Wilsberg - Scholz
Am Welteitag, dem 2. Freitag im Oktober, sind zumindest 2 Exemplare ganz hervorstechend: Olav Scholz im republikanischen Eierbecher; Ampel-Design mit ,Stiff-upper Lip‘, was eigentlich eine Spezialität Queen Elizabeths war. Diverse Krisen im Lande lassen den Härtegrad beim Eierkochen auf Kernbrennstoffniveau ansteigen! Ganz anders Detektiv Wilsberg im beschaulichen Münster; erfreut über 2 neue Fälle am Drehort, die üblichen Verdächtigen, läuft.

Rollerchaos - Ampelkoalition
Nicht nur morgens ein Ärgernis. Die spontanen ,Skulptur-Projekte‘ aus E-Scootern. RollerChaos. Manchmal symbolisch für die aktuelle Situation der Ampel-Koalition. Der ,Giro-da-Scooteri‘ für die sportlich Ambitionierten.

EU-Gipfel Prag 2022
Der Gipfel im Nebel über der Prager Burg nur noch schemenhaft erkennbar. Alle sind abgereist, ganz preiswert war’s vermutlich nicht, aber St. Johannes Nepomuk als Patron des beichtgeheimnisses weiß vermutlich mehr. Als Schutzpatron der Brücken außerdem sorgt er sicherlich für das verbindende Element in der EU, aber Ergebnisse in dieser Krise…? Vielleicht zuviele Teilnehmer oder Kirchenaustritte.

Willy Brandt, 30.Todestag
„Mehr Demokratie wagen…“ waren Willy Brandts Worte in seiner Antrittsrede als erster sozialdemokratischer Bundeskanzler. Ob das dem Friedensnobelpreisträger heute nutzen würde, der immerhin in die deutsche Ostpolitik Bewegung brachte bis hin zum Kniefall in Warschau als Geste der Versöhnung gegenüber Polen, ist fraglich. Spitzel Günter Guillaume als verlängerter Arm Moskaus ....mehr

EU-Gipfeltreffen in Prag
Im Hintergrund sind Hubschrauber zu hören, sind zu Fuß über die Karlsbrücke gegangen, der stimmungsvolle Abendhimmel lässt nicht erkennen, ob das Abendmenu auf dem EU-Gipfeltreffen die Stimmung in Krisenzeiten beflügeln konnte. Aus der Friedensstadt Münster zur Stadt des Prager Fenstersturzes gereist, spitze ich Stifte und Pinsel, jedoch: Einen Zeichner und Maler benötigt die Versammlung nicht, also nutze ich die Zeit für genau das im Hotelzimmer unterhalb der Prager Burg…

Mehr anzeigen