600 Millionen Menschen sollen buchstäblich ins Fernsehen gekrochen sein, um mit dem Start der Saturn-V-Rakete von Cape Canaveral am 16. Juli 1969 die wenige Tage später geglückte erste Mondlandung mitzuerleben .

Vor 230 Jahren begann die französische Revolution mit dem Sturm auf die Bastille und nachdem die Bevölkerung sich der dekadenten Oberschicht entledigt zu haben glaubte, versenkte Robbespierre und Kumpanen das Land in einem Meer von guillotiniertem Blut, um der 'Tugend', oder was immer er in seinem Wahn darunter verstand, durch Terror zum Durchbruch zu verhelfen.

Bei den Nachbarn in Frankreich ist Nationalfeiertag angesagt. Das kann ohne Baguette und Rotwein in gemütlicher Runde sowieso nix werden.

UN fordert EU-Rettungseinsätze. Sie fordert die Europäische Union auf, ihre Flüchtlingspolitik zu ändern. Angesichts der verfahrenen Situation in Bezug auf die immer wieder von Schlepperorganisationen in den zu erwartenden Ertrinkungstod geschickten Menschen aus Afrika scheint in jedem Fall festzustehen: Das Geschäft mit den Verzweifelten boomt, die Zeit drängt und die Flüchtenden werden zum Spielball politischen Kalküls.

Genau 100 Jahre, nachdem Tourgründer Henri Desgrange 1919 zur besseren Erkennung des Führenden auf der Tour de France das Gelbe Trikot eingeführt hatte, ist daraus das berühmteste Stück Stoff zum überziehen im Sport geworden.

Die sieben Schläfer von Ephesus waren als liturgischer Gedenktag eigentlich gemeint, dessen Datum sich auf den 27. Juni jährt.

Vor dreißig Jahren ließ die chinesische Führung die von Studenten zunächst begonnene Protestbewegung gegen Unterdrückung mit Hilfe des Militärs blutig niederschlagen.

Tensing Norgay wäre am 29.5. 105 Jahre geworden. Er bestieg an seinem Geburtstag vor 66 Jahren zusammen mit Edmund Hillary den mit 8848 Metern höchsten Berg der Erde.

Das Bild spricht für sich. Der europäische Apfelschäler kann 3 Aufgaben simultan bewältigen: schälen, entkernen und segmentieren...

Selbst der Feldhamster, früher Schädling in der Landwirtschaft, ist vom Aussterben bedroht wie ca. 1 Millionen Tier-und Pflanzenarten weltweit.

Mehr anzeigen