Zum Ausklang des venezianischen Karnevals sind unermüdlich Luigi, Paolo, Vincenzo, Salvatore und Lorenzo unterwegs... Salvatore hat leider ein kleines Formtief, Paolo und Luigi werden ihn stützen müssen...

Am 12. Februar, dem Geburtstag von Charles Darwin, wird weltweit seit 1995 des berühmten Naturforschers gedacht, dessen Evolutionstheorie über die Entstehung der Arten als Grundstein des Wissens gilt.

Schon grotesk... Hier am Rosenmontag bücken sich Kinder beim Passieren des Karnevalszuges nach Bonbons oder ähnlichem, was nach Kamelle aussieht und in vielen Kriegsgebieten werden Kinder und Jugendliche, geschätzt 250.000 weltweit, als bewaffneter Teil des Kriegsapparates zu Soldaten gepresst, in Minenfelder getrieben oder zur Spionage benutzt.

Das Ende der Koalitionsverhandlungen fällt nicht zufällig in die diesjährige Karnevalssession ! Angestrengt stemmt die geschäftsführende Kanzlerin das Ergebnis der Beschlüsse mit variablem mobilen Träger und Seehofer als designiertem Minister für Inneres und Brauchtum der Heimat... Und, als wenn der Erfinder der berühmten Legosteinchen vor 60 Jahren am 28.1. es geahnt hätte: seine Bausteine haben und werden hierzulande eine entscheidende Rolle spielen, wenn's um den großen Aufbau geht...

Das unheilvolle Mobile der Krebsentstehung wird zum großen Teil durch die Einflüsse unserer Zivilisation in Bewegung gehalten. Den meisten Ursachen kann man ausweichen, Vorsorgeuntersuchungen inklusive, der Rest bleibt Roulette... Solange es nicht die russische Variante des Roulette wird, sind die Chancen noch überschaubar...

Nachruf auf den legendären Sternekoch, Gastronom und Kochbuchautor, der am 20.Januar verstorben ist. Seine Kochkünste waren legendär. Er hatte viele Schüler, selbst einige Komilitonen während des Studiums wetteiferten nach seinen Rezepten, um Gaumenfreuden zuzubereiten und mit erlesenen Tröpfchen zu benetzen.

Am 31.Januar fand gleichzeitig eine Mondfinsternis in erdnächster Position statt, zudem noch der 2.Vollmond in einem Monat... Da häuften sich die Leistungen, die der Mond zu bieten hatte nach 150 Jahren in der Konstellation zum ersten Mal wieder ... Gut, dass gerade Farbe und Pinsel noch passend lagen; damals hat’s mit dem Aquarell einfach nicht mehr geklappt...

Haushaltssperre zunächst abgewendet, die eigene Tasche gefüllt, die Tasche des Landes geleert, 1 Jahr über Stock und Stein ohne Rücksicht auf Konventionen und Gefahren, die der Welt zusetzen... Military Reiten durch das Porzellan des politischen Miteinanders war der prägende Faktor !

Der französische Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926-1987) gründete am 17. Januar 1963 und auf 1.000.000 Jahre davor verlegt den Geburtstag der Kunst. Ein Aktionstag, der als Hommage an die Kunst gedacht war und der jährlich weltweit Resonanz findet. Am 17. Januar war der 1.000.055. Art's Birthday !

Bei Wilhelm Busch war's Lehrer Lempel, Doch wird daraus der Donald Trumpel. Der ohne Fass und Boden Sich an diesem Amt verhoben...! Wilhelm Busch als Schöpfer der ersten 'Comics', wenn man so will, wie "Max und Moritz" oder

Mehr anzeigen