Joseph Beuys - 100 Jahre

Zum 100. Geburtstag. Der Sonnenwagen.

 

Wie ein Prophet reitet Joseph Beuys auf dem Esel, im Arm rechts den legendären Hasen, dem er die Kunst erklärt. Links die vergoldete Sonnenscheibe. Symbol für die mythischen Ambitionen von Beuys, dessen Spruch: ,Jeder Mensch ist ein Künstler' sich aus der Vorlage von Novalis ableitet: Jeder Mensch kann ein Künstler sein !

 

Ob das Wollen schon allein die Kunst bewirkt, war bei vielen Objekten Beuys' Anlass zündender Diskussionen, aber sein Sendungsbewusstsein und sein nahezu prophetisches Auftreten waren legendär.

 

1977 steuerte der Künstler einen fetthaltigen Beitrag zu den Skulptuprojekten in Münster bei. Seine Planung für ein Naturprojekt in den Rieselfeldern für 1987 konnte er nicht mehr realisieren.

Der Sonnenwagen von Trundholm aus Bronze als Symbol für die abstrahierte Darstellung des Laufs der Sonne am Himmel, hier als Kultgegenstand der Kunst schlechthin.