1.September, Beginn des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren

Es begann um ungefähr 4.30 in der Frühe mit Bomben auf die polnische Kleinstadt Wielun, kurz darauf eröffnet das Linienschiff Schleswig-Holstein vor der Danziger Westerplatte um 4.45 das Feuer.

Die bekannteste Provokation durch deutsche SS-Kommandos in polnischen Uniformen auf den Sender Gleiwitz lief unter dem Kennwort ‚Großmutter gestorben‘ ...!

 

Damit sollte ein wie immer geartetes Deckmäntelchen geschaffen werden. Eine Farce, denn kurz darauf brach die Zivilisation durch den von Deutschland ausgelösten 2.Weltkrieg zusammen , der im Kern den vielfachen Völkermord in sich trug.

 

Am 1. September 1939 oder noch besser beim Einmarsch deutscher Soldaten in der Tschechoslowakei am 15. März war es noch möglich, Hitler in den Arm zu fallen, wie es hieß ; das Muster hat sich danach mehrfach unter anderen Vorzeichen wiederholt.

 

Am Welt-Tag des Briefeschreibens !