Dieselproblematik - Abgasskandal

Am 18.3. war der 161. Geburtstag von Rudolf Diesel, der Ausstoß von Stickstoffdioxid, das Hauptproblem des Dieselmotors, war zur Zeit seiner Erfindung noch das geringste Problem.

 

Die Feinstaubbelastung wird in unterschiedlicher Größenordnung auch von allen anderen Fahrzeugen verursacht, selbst von Elektroautos durch Brems- und Reifenabrieb, wenn man voraussetzt, dass deren Strom nicht aus Braunkohle oder nicht erneuerbaren Energiequellen stammt.

 

Der Knoten im Auspuff des Dieselmotors als Zitat zur Friedensskulptur ( Non-Violance-Skulptur ) von Carl Frederik Reuterswärd ist auch das Symbol für den Konjunktur-und Verkehrsknoten, der schon lange im entstehen ist, wenn sich die Lösung dieses Problems weiterhin so zäh gestaltet, wie es bis jetzt der Fall ist.