Apple über 1 Billionen Dollar wert

Apple über 1 Billionen Dollar wert
Apple über 1 Billionen Dollar wert

Der Elektronikkonzern Apple überspringt am 2. August erstmalig die Billionen-Dollarmarke als Börsenwert.

 

Dem iPhone-Hersteller ist diese Wertung als erstes amerikanisches Unternehmen gelungen - mit einem Börsenwert von 207,05 $ als Aktienkurs.

Zwar hatte der chinesische Ölkonzern Petrochina 2007 kurz nach seinem Börsengang diese Marke überschritten und somit ist Apple nicht das erste Unternehmen weltweit .

Immerhin ist der angenommene Firmenwert ungefähr Zweieinhalb so hoch wie der gesamte Bundeshaushalt Deutschlands und in etwa 90% so hoch wie die gesamten Sozialaufwendungen hierzulande in diesem Jahr !

 

Firmen wie Amazon, Microsoft oder die Internetholding Alphabet sind nicht sehr weit von dieser Marke entfernt!

 

Für eine deutliche Verbesserung der dringenden Probleme dieses Planeten wären noch nichtmal Teile wie diese addierten Summen locker zu machen und ob es gut sein kann, solche gigantischen Finanzhebel in den Händen internationaler Konzerne zu akzeptieren, wird von vielen schon länger in Frage gestellt.