Beginn des Ersten Weltkriegs, La grande guerre

Beginn des Ersten Weltkriegs, La grande guerre
Beginn des Ersten Weltkriegs, La grande guerre

Das Fenster steht offen, durch das symbolisch die letzten Botschaften oder auch Verabschiedungen gegangen sind .

 

Die Zeit, um den drohenden gegenseitigen Vernichtungsakt aufzuhalten, ist bald verstrichen, die Kerze der Hoffnung erloschen!

 

Wer diese imaginäre Öffnung verlassen hat, wird nicht wiederkehren...

 

Mit der Kriegserklärung Deutschlands an Russland am 1.8.1914 in Verkettung mit dem Kriegseintritt Österreich-Ungarns gegen Serbien und der Kriegserklärung an Frankreich am 3.August und gegen England einen Tag später begann der erste Weltkrieg.

Er endete im Herbst vor 100 Jahren !

 

The Great War, La Grande Guerre, wie es in den Nachbarländern wahrgenommen wurde, war der Auslöser für maßlose Gewalt und vernichtende Materialschlachten in Mitteleuropa mit 15-17 Millionen Toten und die Ursache für den 2. Weltkrieg mit weiterer totaler Veränderung Europas und dem nachfolgenden kalten Krieg.