Der "Sonnenwagen", Bronze m. Blattgold, 48 x 58

Der französische Fluxus-Künstler Robert Filliou (1926-1987) gründete am 17. Januar 1963 und auf 1.000.000 Jahre davor verlegt den Geburtstag der Kunst.

Ein Aktionstag, der als Hommage an die Kunst gedacht war und der jährlich weltweit Resonanz findet.

Am 17. Januar war der 1.000.055. Art's Birthday !

 

Der "Sonnenwagen", Bronze m. Blattgold, 48 x 58

 

Als Reiter wider den traditionellen Kunstbegriff rücklings auf einem Esel sitzend, hält Joseph Beuys die Sonnenscheibe im linken Arm und balanciert rechts einen seiner legendären Hasen, denen er die Kunst erklärt...

Nach dem Vorbild des Sonnenwagens von Trundholm (ca. 1.400 v. Chr.) aus der mittleren Bronzezeit, der den Lauf der Sonne symbolisierte, stellt die Skulptur den Lauf des lichtspendenden Zentralgestirns dar, was in diesem Falle die Kunst für uns ist.

Der Rest des Universums sitzt eh auf der flachen Scheibe....